Verstehe Dein Mikrobiom

Und aktiviere Deine Darmgesundheit in 6 Schritten

Entschlüssle die Geheimnisse eines blühenden inneren Ökosystems

Hast Du Dich jemals gefragt, warum die Gesundheit Deines Verdauungssystems eine so entscheidende Rolle für Dein Wohlbefinden spielt? Oder wie sich Ungleichgewichte in Deinem Darm auf Deine Stimmung, Energie und Immunsystem auswirken können? Tauche tief in das Universum in Dir ein und lerne Dein Mikrobiom zu unterstützen mit unserem sorgfältig ausgearbeiteten Kurs.

Wofür ist ein starkes Mikrobiom gut?

Beim Darm geht es nicht nur um die Verdauung. Er ist das Epizentrum Deiner Gesundheit und beherbergt Billionen von Mikroorganismen, die vieles bestimmen, von der Nährstoffaufnahme bis zum geistigen Wohlbefinden. Ein intaktes Mikrobiom kann Deine Geheimwaffe gegen Krankheiten, Müdigkeit und sogar emotionale Schwächezustände sein.
Doch in unserer modernen Welt ist es eine Herausforderung, dieses Gleichgewicht zu erhalten. Verarbeitete Lebensmittel, Stress, Schlafmangel und viele andere Faktoren führen täglich einen Krieg gegen unser inneres Ökosystem.
Dieser Kurs bietet Dir einen Fahrplan, um Dich in dieser Landschaft zurechtzufinden, und gibt Dir das Wissen und die Werkzeuge an die Hand, um einen blühenden Darm zu fördern.

Wissen für Dein ganzes Leben...

Nach diesem Kurs weisst Du…

Kursinformationen

Umfang

Das Mikrobiom, nützliche Bakterien, Dysbiose, Schritte im Alltag für ein stärkeres Mikrobiom, fermentierte Lebensmittel und Gesundheit

Lernart

Theorieblöcke 
Reflektion
Diskussion
Tastings von Fermenten

Kursunterlagen

Kursfolien, Arbeitsblätter, Deine eigenen Notizen von den angeleiteten Reflektionsphasen

Dauer und Preis

3 Stunden
CHF 130

Die 6 Schritte Methode

Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit

Es ist unsere Überzeugung, dass es dem Menschen leichter fällt Initiative zu ergreifen, wenn er die Zusammenhänge und Hintergründe kennt. Deshalb beginnen wir in unserem Kurs ganz am Anfang – bei den Bakterien. Mit einem klaren Verständnis über Bakterien, dem Mikrobiom und der Dysbiose erarbeiten sich die Kursteilnehmer im zweiten Teil ihre ganz individuellen Pläne für Umstellungen im Alltag.

Die Kursleiterin

Franziska

Zertifizierte Spezialistin für Lebensmittelfermentation

Franziska hat in den letzten vier Jahren über 1000 Studenten unterrichtet. Sie führt in der Schweiz Workshops für Hobbyköche und Profiköche durch. Franziska lehrt online auf 7hauben (DE) und Wild Pulse (EN). Mehr über Franziska

Wir sind bekannt von

Wir lehren und sprechen an verschiedenen Orten in der Schweiz und online.

Was unsere Teilnehmer sagen

Wieso Mikrobiom?

Ein ausgewogenes Mikrobiom ist für eine optimale Gesundheit unerlässlich, da es unsere Verdauung, Immunität und sogar unser psychisches Wohlbefinden maßgeblich beeinflusst. Die Pflege unserer Darmbakterien durch die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil kann zu einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheit führen, was die entscheidende Rolle unseres Mikrobioms für die Körperfunktionen verdeutlicht.

Möchtest Du mehr über das Thema erfahren?

Höre Dir beispielsweise meine Podcast-Folge mit Andrin Willi an, wo es um die Mikroben, die Umwelt und das Fermentieren geht. Oder den Talk mit Dani Fohrler im SRF Radio 1 Treffpunkt, wo ich als Expertin eine Stunde lang Fragen zur Fermentation beantwortet hatte. Auch das Schweiz Aktuell von SRF war in meinem Kurs, im Rahmen von meinem Fermentista Festival.

Währung auswählen
CHF Schweizer Franken
EUR Euro
Nach oben scrollen